Qigong

„Wer das Qi zu führen weiß, nährt im Inneren seinen Körper und wehrt nach außen hin die schädlichen Einflüsse ab.“
(Baopuzi, 4. Jahrhundert u.Z.)

QIGONG YANGSHENG

Nur wenn unsere Lebensenergie (Qi) ungehindert durch den Körper fließen kann, sind wir gesund und vital. Schon im chinesischen Altertum war der Gedanke der aktiven Gesunderhaltung sehr verbreitet. Die Übungen des Qigong sind ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Medizin und ein Weg, aktiv den Körper gesund zu erhalten. „Qi -Gong“ bedeutet „Üben am Qi und „Yangsheng“ – ein sehr altes Wort – bedeutet „das Leben nähren“. Unter dem Sammelbegriff Qigong sind eine Vielzahl der überlieferten Übungsmethoden auch in unserem Kulturkreis bekannt geworden.

Die Übungen dieser Bewegungstherapie sind einfach zu erlernen und können bei bestehenden Beschwerden an den Gesundheitszustand angepasst werden.

Vorstellungsbilder aus der Natur wie Wolken und Berge, Sonne und Mond, Tiere und Bäume begleiten die langsamen und fließenden Bewegungen. Die Einheit von Körperbewegung, Vorstellungsbild und Atmung während des Übens kann als Zustand entspannter Lebendigkeit erfahren werden.

Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung werden geschult, die Atmung reguliert und der Fluss der Energien gestärkt. Die Erfahrung der latenten Kräfte in uns, kann zu einer entspannten Grundhaltung und mehr Gelassenheit im Umgang mit uns selbst und anderen führen.

Seit vielen Jahren unterrichte ich die Methoden des Qigong Yangsheng und des Nei Yang Gong in kleinen Übungsgruppen oder Einzelstunden.
Wegen der Beschränkungen sind im Moment keine Gruppen Veranstaltungen erlaubt und keine Planung möglich.

Sobald wieder Kurse stattfinden, wird an dieser Stelle eine Ausschreibung veröffentlicht. Termine für individuelle Unterrichtsstunden können telefonisch vereinbart werden.

KURSANGEBOTE

Qigong Yangsheng – und Neiyagong Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene werden regelmäßig angeboten, soweit es die Pandemie-Situation zulässt.

Nähere Informationen zu Kurszeiten und Kursorten erfragen Sie bitte telefonisch unter 02642-3055. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Die jeweils gültigen Abstands- und Hygieneregelungen sowie gesetzlichen Auflagen werden eingehalten.